SIGMA (Studierendenvertretung und Interessengemeinschaft Mathematik) NAWI Graz ist eine Zusammenlegung der Studienvertretungen Mathematik auf der Uni Graz und TU Graz. Wir sind sowohl für das UF Mathematik als auch für den Fachwissenschaftsbachelor Mathematik (NAWI Graz) und die entsprechenden Masterstudien zuständig.

Die fünf gewählten Mitglieder auf der Uni Graz sind: David Zangl, Jakob Hauser, Nina Schöttl, Simone Pötsch und Verena Kaar. Die drei gewählten Mitglieder auf der TU Graz sind: Adrian Fuchs, Erika Lavia und Florian Fuchs. Da aber mehr Studierende ihr Studium mitgestalten und Mitstudierenden helfen wollen, arbeiten neben den "offiziellen" StV-Mitgliedern auch andere Studierende wie Jan Kuzmits, Julia Winter, Mario Innerkofler, Meinhard Ranzinger, Simon Pojer, Stefan Embacher, Sven Lass, Thomas Hametner, Tobias Antensteiner und Tobias Holter mit. Es macht keinen Unterschied, wer gewählt ist und wer nicht – beim Arbeiten innerhalb unserer Gruppe haben alle die gleichen Rechte und jeder kann sich individuell verwirklichen.

Beratung und Information

Die Beratung und Unterstützung von Studierenden ist unsere zentrale Aufgabe. Studienpläne sind meist schwierig zu lesen, die Organisationsstrukturen der Uni vor allem am Beginn schwer durchschaubar und die Bürokratie auch im Laufe des Studiums noch aufwendig und verwirrend. Diese Webseite soll dabei neben unseren andern Social-Media-Kanälen als Anlaufstelle für alle möglichen Fragen rund ums Mathematikstudium dienen.

Unterhaltung und Vernetzung

Die soziale, unterhaltsame Komponente darf und soll im Studierendenalltag nicht zu kurz kommen: Wir organisieren z. B. Buschenschankfahrten, regelmäßige Spieleabende oder die legendäre Weihnachtsfeier. Außerdem haben wir zusammen mit der Physik das Innenhoffest veranstaltet, das im Sommersemester das Fest für Mathe-Studierende ist. Speziell für Erstsemestrige gibt es wieder das Erstsemestrigentutorium am Studienbeginn.

Mitgestaltung des Mathematik-Studiums

Durch die Arbeit in den Curricula-Kommissionen gestalten wir aktiv das Studium mit. Besonders im Lehramt konnten wir über die letzten Jahre eine deutliche Verbesserung im Studium im Hinblick auf Schulbezug, Vernetzung und Fachdidaktik erreichen.