Von 27. bis 29. Mai findet an den Hochschulen Österreichs wieder die ÖH Wahl statt. Dabei könnt ihr neben der Bundes- und Hochschulvertretung auch eure Studienvertreter*innen an der KFU und TU Graz wählen. – Wen genau?

Falls ihr zu diesem Zeitpunkt oder zu den Öffnungszeiten der Wahllokale, auf beiden Unis von 9:00 bis 18:00 Uhr, keine Zeit habt, könnt ihr bis 20. Mai unter wahl2019.oeh.ac.at eine Briefwahlkarte anfordern. Auch alle weiteren Informationen zur Wahl oder zur Briefwahl findet ihr dort. Wichtig ist bezüglich der Briefwahl noch, dass ihr nur die Bundesvertretung und Hochschulvertretung und nicht die Studienvertretungen per Brief wählen könnt.

Wo wählen?

Die Studierendenvertretung und Interessengemeinschaft Mathematik NAWI Graz, kurz SIGMA, ist eine Kooperation der StV Mathematik an der KFU und der StV Mathematik an der TU Graz. Das heißt, ihr könnt nicht direkt die SIGMA, sondern nur die entsprechenden Studienvertretungen an den jeweiligen Unis wählen.

Als Studierende*r des Mathematik-Fachbachelors oder -masters kannst du sowohl an der TU Graz als auch an der KFU die StV Mathematik der jeweiligen Universität wählen. Als Studierende*r des Unterrichtsfach Mathematik oder Informatik kannst du die StV Mathematik lediglich an der KFU wählen, zusätzlich dazu aber die StV Lehramt an der KFU und die StV Lehramtsstudien an der TU Graz. Es wird an der TU im Foyer vor dem Hörsaal H, Kopernikusgasse 24, 8010 Graz, ein NAWI-Wahllokal geben, sodass du nicht zu beiden Unis zum Wählen fahren musst. Weiter Infos zu den genauen Standorten der einzelnen Wahllokale an der KFU, an der PH Steiermark sowie an der TU Graz findet ihr unter wahl2019.oeh.ac.at/wo-wahlen.

Warum wählen?

Seit der letzten ÖH Wahl gibt es die SIGMA NAWI Graz als Kooperationsprojekt der beiden StV Mathematik. Wir sind also mittlerweile zwei Jahre alt und in diesen zwei Jahren sind bereits viele Projekte entstanden und verwirklicht worden.

Ob es Fachliches war, wie zum Beispiel die Advent- und Osterkolloquien, bei denen Vortragende aus Forschung, Fachdidaktik und Wirtschaft eingeladen wurden, und der Mit-µ-und-¬-Lernabend, der letztes Semester zum ersten Mal stattfand, oder ob es die Ablenkung vom Fachlichen war, die man bei den Spritzerständen, den Buschenschankfahrten, den Spieleabenden oder den großen Feiern, wie dem Innenhoffest oder der Weihnachtsfeier, fand. Auch die Versorgung mit Kaffee für einen guten Start in den Tag bei den Frühstücken oder den vielen Kaffeeständen haben wir gesichert.

Es passiert aber auch hinter den Kulissen viel Arbeit, so wurden unzählige Professor*innen-Gespräche geführt und seit neuestem gibt es die Arbeitsgruppe Studierbarkeit, die Probleme im Mathematik-Studium aufdecken und dann lösen will. Außerdem vertreten wir die Studierenden in Berufungskommissionen, der Curricula-Kommission, sowie das Fakultätsvertretung NAWI.

Um diese aktive Studienvertretung weiterzuführen, braucht es viele motivierte Studierende, die sich in der SIGMA engagieren. Einige von uns kandidieren deshalb im Rahmen der ÖH Wahl als Studienvertreter*in für die StV Mathematik an der KFU sowie die StV Mathematik an der TU Graz, um für euch diese Projekte wieder auf die Beine zu stellen und eure Interessen weiterhin zu vertreten. Und diese Kandidat*innen wollen wir euch jetzt vorstellen …

Wen wählen?

TU Kandidat*innen

KFU Kandidat*innen