Von 18. bis 20. Mai 2021 fand an den Hochschulen Österreichs die ÖH Wahl statt. Dabei konntet ihr neben der Bundes- und Hochschulvertretung auch eure Studienvertreter*innen an der KFU und TU Graz wählen. Unsere diesjährigen Kandidaten im Überblick:

Alexander Krkosch

Alexander Krkosch

KFU

Ich studiere seit einem Semester Mathematik im Bachelorstudium an der TU. Die Studienvertretung ist für uns alle sehr wertvoll, weil durch sie das Studium von uns Studenten aktiv mitgestaltet werden kann und somit aktuelle Interessen vertreten werden können. Auch der Studienalltag selbst wird durch diverse Events mitgestaltet und aufgelockert. Hierbei möchte ich in Zukunft mithelfen.

KFU

Annika Mayr

Für mich hat SIGMA seit meinem Beginn im letzten Herbst zwei Seiten. Die eine Seite ist jene, bei der ich mithelfen kann anderen Studierenden das Studium zu erleichtern und für zukünftige Studierende gute Voraussetzungen schaffe. Die andere Seite ist jene, bei der ich ein Team und eine Gruppe von Freund*innen gefunden habe, mit denen ich jedes Hindernis mit einem (verwirrten) Lachen bewältigen kann.

Annika Mayr
Christina Schaidreiter

Christina Schaidreiter

KFU

Ich studiere Lehramt Mathematik und Geschichte an der KFU. Seit über 2 Jahren bin ich bei der Studienvertretung Mathematik tätig und auch dieses Jahr kandidiere ich wieder. Die Studienvertretung ist für uns Studierende sehr wertvoll, weil sie das Studium aktiv mitgestaltet und unsere Interessen vertritt. Außerdem lockern viele Events den Studienalltag auf. Hierbei möchte ich auch künftig mitwirken.

KFU

Cora Kumnig

Ich studiere Mathematik und Informatik an der KFU/TU im 4. Semester. Seit einem halben Jahr bin ich Mitglied der Studienvertretung Mathematik, da ich ein Teil der Gruppe sein wollte, die das Studium mitgestaltet und die Studierenden in allen möglichen Bereichen unterstützt. Neben den universitären Aufgaben bringt SIGMA die Menschen mit verschiedensten Events zusammen und bietet eine Anlaufstelle für jegliche Fragen.

Cora Kumnig
Diana Fercher

Diana Fercher

KFU

Ich studiere seit 2019 Mathematik und Ernährung, Gesundheit & Konsum an der KF Graz. Letztes Semester bin ich der SIGMA beigetreten, um einmal hinter die Kulissen blicken zu können und um neue Leute kennenzulernen. Dabei habe ich gemerkt wie viele wichtige Aufgaben die StV übernimmt, um Studierenden zu helfen und das Studium mitzugestalten. Zusätzlich organisieren wir, wenn nicht gerade eine Pandemie wütet, auch einige Feste, Spritzerstände, Spieleabende uvm.

KFU

Dominik Steiner

Ich studiere Lehramt Mathematik und Inklusive Pädagogik an der KFU. Der Studienvertretung bin ich schon nach einem Monat im Mathe-Alltag beigetreten und bin seitdem Teil dieser Familie. Auch dieses Jahr kandidiere ich wieder! In der Studienvertretung habe ich bereits bei vielen Events und Diskussionen mitgewirkt und möchte das auch weiter für uns Studierende betreiben, um den Studienalltag bestmöglich zu gestalten.

Dominik Steiner
Erika Lavia

Erika Lavia

TU

Hallo! Ich bin Erika, 25 Jahre alt.
Durch meine Mitarbeit in der Studienvertretung Mathematik möchte ich erreichen, dass die StV weiter besteht und sich für Mathematikstudierende in Graz einsetzt. Da mir diese sehr abwechslungsreiche Arbeit viel Spaß bereitet, würde es mich freuen, wenn ich auch in den nächsten zwei Jahren die Interessen meiner Kolleginnen und Kollegen vertreten darf.

KFU

Fatima Weiß

Ich studiere Mathematik und Psychologie/Philosophie im 8.Semester an der KFU. Bei der Studienvertretung bin ich seit meinem 2. Semester, und konnte mich seitdem auch nicht mehr davon lösen. Neben meinem Sitz in diversen Kommissionen und der Falkultätsvertretung NAWI, diskutiere ich auch gerne Professoren oder unterstütze unser Team an diversen Veranstaltungen. Die SIGMA ist für mich ein zu Hause geworden, das ich nicht mehr missen möchte.

Fatima Weiß
Gabriel Pichlbauer

Gabriel Pichlbauer

TU

Ich studiere Bachelor Mathematik im 8. Semester und bin seit ca. 3 Jahren dabei. Neben typischen Veranstaltungen, wie Spritzerstände und Buschenschankfahrten, bin ich zum Beispiel auch Teil einer Habilitationskommission, zwei Berufungskommissionen und der Studienkommission auf der TU Graz, die sich gemeinsam mit der Curriculakommission der KFU in Zusammenarbeit mit den Professoren derzeit um Änderungen des Fachbachelor-Curriculums bemüht.

KFU

Katharina Komatz

Ich studiere Mathematik und Geographie an der KFU und bin seit meiner 1.Woche durch das Ersti-Tutorium dabei. Bereits nach der 1.Sitzung wurde mir klar, dass ich ein Teil dieses Teams sein möchte und mich aktiv beteiligen möchte. Auch wenn es nur kleine Tätigkeiten sind, möchte ich mein Studium selbst mitgestalten, und mich zu Gunsten und im Sinne der Studierenden mich für meine StudienkollegInnen einsetzen. Ich hoffe, dass ich auch in Zukunft Profitables beisteuern kann.

Katharina Komatz
Matthias Höfler

Matthias Höfler

TU

Ich studiere Bachelor Mathematik im 4. Semester an der TU Graz und bin jetzt das zweite Semester bei SIGMA – ein bunter Haufen unterschiedlichster Menschen mit vielfältigen Aufgaben. Für mich ist es auch eine Möglichkeit, neben dem Studium noch anderen Interessen nachzugehen. Den guten Zweck gibt’s da noch als Geschenk dazu.

TU

Paul Steinwender

Ich studiere Bachelor Mathematik im 4. Semester an der TU Graz. Seit meinem 1. Semester bin ich bei der StV Mathematik dabei. Schon zu Beginn merkte ich, dass es mehr ist als nur eine Gruppe von StudentInnen ist, die nur tolle Feste gestalten. Sie waren Freunde. Herzlichkeit und Zusammenhalt, ist das, was mich von SIGMA überzeugt hat. Mein Beitrag zur SIGMa ist es, in Kommissionen zu sitzen und Merchandise anzufertigen, um den Studienalltag vieler zu verschönern.

Paul Steinwender
Philipp Rotman

Philipp Rotman

TU

Ich bin erst eine kurze Zeit offiziell bei SIGMA Nawi Graz, habe allerdings in den letzten Jahren immer wieder Kontakt gehabt, mitgearbeitet und selbst mit Mitgliedern ein Ersti-Seminar gehalten. Dabei war die Zusammenarbeit sehr produktiv und es herrschte ein sehr freundliches Arbeitsklima. Ich möchte mich dieses Jahr stärker in meiner STV einbringen, weshalb ich auch kandidiere.

TU

Susanna Trampitsch

Seit Beginn meines Bachelorstudiums Mathematik im Herbst 2017 habe ich miterlebt, wie sehr sich die Studienvertretung für die Vernetzung der Studierenden einsetzt. Mein Wunsch ist es, sie dabei in Zukunft tatkräftig zu unterstützen. Mit meiner Arbeit möchte ich dabei helfen, Hürden im Studium gemeinsam zu überwinden. Deshalb werde ich dieses Jahr als frisch gebackenes Mitglied der SIGMA NAWI Graz für die Studienvertretung Mathematik an der TU Graz kandidieren.

Susanna Trampitsch