ÖH Wahl

Von 27. bis 29. Mai 2019 fanden an den Hochschulen Österreichs die ÖH Wahl statt. Dabei konntet ihr neben der Bundes- und Hochschulvertretung auch eure Studienvertreter*innen an der KFU und TU Graz wählen. – Mehr erfahren …

Christina Schaidreiter, StV Mathematik an der KFU

Christina Schaidreiter, StV Mathematik an der KFU

Ich studiere mittlerweile schon seit fast zwei Jahren Lehramt Mathematik und Geschichte an der KFU, an der ich auch als Studienvertreterin kandidiere.

Die Studienvertretung ist für uns Studierende extrem wichtig, weil sie das Studium aktiv mitgestaltet und unsere Interessen vertritt. Außerdem lockern viele Events den Studienalltag auf. Für mich persönlich ist es sehr wertvoll hier mitwirken zu können. Ich möchte einerseits Mathematikstudierenden im Studium und in allen Belangen rund ums Studium helfen und andererseits bereitet mir die Arbeit in der Studienvertretung auch selbst große Freude.

Eine sehr wichtige Veranstaltung, die von SIGMA organisiert wird, ist das Erstsemestrigentutorium, an dem ich bereits letztes Jahr als Tutorin mitgewirkt habe und auch kommendes Wintersemester möchte ich bei diesem Projekt wieder dabei sein. Das Erstsemestrigentutorium hat auch mir selbst am Studienanfang geholfen mich an das Uni-Leben zu gewöhnen und Kontakte zu knüpfen – das möchte ich auch anderen Studienanfänger*innen ermöglichen.

Auch in Zukunft möchte ich bei der SIGMA noch an vielen Projekten und Zielen der Studienvertretung mitwirken und weitere Aufgaben erfüllen. In den kommenden Semestern möchte ich mich besonders in die Organisation von verschiedenen Projekten und Veranstaltungen für Mathematikstudierende einbringen.