ÖH Wahl

Von 27. bis 29. Mai 2019 fanden an den Hochschulen Österreichs die ÖH Wahl statt. Dabei konntet ihr neben der Bundes- und Hochschulvertretung auch eure Studienvertreter*innen an der KFU und TU Graz wählen. – Mehr erfahren …

Fatima Weiß, StV Mathematik an der KFU

Fatima Weiß, StV Mathematik an der KFU

Ich bin Lehramtsstudierende der Sekundarstufe an der Karl-Franzens-Universität.

Strukturiert, aber doch ein Freigeist, das sind die Eigenschaften die mich als Person ausmachen, und die sich auch in meinen Fächer widerspiegeln. Mathematik und Psychologie/Philosophie. Sie klingen auf den ersten Blick widersprüchlich, haben aber bei näherem Hinsehen mehr gemeinsam, als man am Anfang denken mag. Aber auch die Sprachbildung kommt bei mir nicht zu kurz. Weswegen ich seit Beginn des Lehramtsstudiums meine Leidenschaft für Japanisch im Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik gefunden habe.

Weil mir diese Vielfalt noch nicht genug ist, engagiere ich mich auch in der SIGMA, wo ich einige passende Aufgabenfelder für mich finden konnte. Wie etwa Leitung und Organisation eines Erstsemestrigentutoriums. Hier konnte ich Studienneulinge aktiv im Studienalltag unterstützen und stand ihnen auch mit Rat und Tat zur Seite.

Aber die Mitwirkung an der Planung, Organisation und Durchführung des Wandertages, wie auch der Buschenschankfahrt, waren eine Herzensangelegenheit von mir. Ich lernte nicht nur einiges über die Abwicklungen und Abläufe von Projekten kennen, sondern auch einiges über mich selbst, und über meinen Platz in der SIGMA. Mit der Liebe zur Vielfalt und einem Händchen zur Organisation möchte ich nun als Kandidatin für die SIGMA antreten. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was dieser Weg noch für mich bereithält.