ÖH Wahl

Von 27. bis 29. Mai findet an den Hochschulen Österreichs wieder die ÖH Wahl statt. Dabei könnt ihr neben der Bundes- und Hochschulvertretung auch eure Studienvertreter*innen an der KFU und TU Graz wählen. – Mehr erfahren …

Gabriel Pichlbauer, StV Mathematik an der TU

Gabriel Pichlbauer, StV Mathematik an der TU

Seit Wintersemester 2017 studiere ich nun schon an der Technischen Universität in Graz. Ich widme mich seither interessiert dem Bachelorstudium Mathematik und habe mich im Wintersemester 2018 auch für das Bachelorstudium Physik inskribiert.

In dieser Zeit kam ich durch meine Tätigkeiten beim Erstsemestrigentutorium für Mathematikstudierende auch das erste Mal in näheren Kontakt mit Mitgliedern der SIGMA. Seit Oktober 2018 bin ich nun Teil der Studienvertretung und hatte die Möglichkeit mich gut in die Gruppe einzufügen.

Mir gefällt die Arbeit sehr, nicht nur wegen der Möglichkeit verschiedenste Sozialkontakte zu knüpfen, sondern auch aus Interesse gegenüber den verschiedenen Arbeitsfeldern und der Möglichkeit auf das Studium einzuwirken. Mein Plan ist es, mich während meiner Studienzeit auch noch weiterhin zu beteiligen, und daher kandidiere ich dieses Jahr zum ersten Mal an der TU Graz als Studienvertreter.

Während meine bisherigen Aktivitäten in der SIGMA hauptsächlich aus dem Erstsemestrigentutorium, dem aktiven Teilnehmen an Sitzungen und dem Helfen und Mitarbeiten an Abendveranstaltungen oder Kolloquien bestanden, hoffe ich, dass sich für mich in Zukunft ein noch breiteres Spektrum an Möglichkeiten, coole Projekte für Studierende realisieren zu können und das Studium in manchen Hinsichten aktiv zu erleichtern, ergibt.