ÖH Wahl

Von 27. bis 29. Mai findet an den Hochschulen Österreichs wieder die ÖH Wahl statt. Dabei könnt ihr neben der Bundes- und Hochschulvertretung auch eure Studienvertreter*innen an der KFU und TU Graz wählen. – Mehr erfahren …

Jan Kuzmits, StV Mathematik an der KFU

Jan Kuzmits, StV Mathematik an der KFU

Ich studiere nicht nur Bachelor Lehramt für die Unterrichtsfächer Mathematik und Physik, sondern auch das Fachbachelorstudium Mathematik.

Durch meinen fortgeschrittenen Studienerfolg habe ich einen ausgewogenen und erfahrungsreichen Einblick in das Mathematikstudium. Ich kandidiere an der Karl-Franzens-Universität Graz für die Studierendenvertretung Mathematik, weil ich der Meinung bin, dass das Studium eine Entwicklung durchlaufen muss und nicht als statisches System verharren darf. Entwicklung ermöglicht Fortschritt, allerdings sind hierfür nicht nur viele unterschiedliche Perspektiven notwendig, sondern auch Menschen, die Probleme anpacken und versuchen diese zu lösen. Das möchte ich durch meine Arbeit als Studierendenvertreter umsetzen.

Bereits in den vergangenen drei Jahren durfte ich in der SIGMA tätig sein und veranstaltete das Kolloquium der Fachdidaktik Mathematik. Neben der Hilfe bei der Organisation von mehreren Buschenschankfahrten und unserer traditionellen Weihnachtsfeier, arbeite ich sehr eng mit den Instituten und Professor*innen zusammen.

Ich habe seit zwei Jahren eine Stimme in der Curricula-Kommission an der KFU und diskutiere in der Fachgruppe Mathematik des neuen Lehramts mit. Zu meinen Aufgaben gehört auch die Planung unserer Sitzungen, die durchschnittlich jede zweite Woche stattfinden. Diese Aufgaben möchte ich auch in Zukunft weiterführen und eventuell den Vorsitz demnächst übernehmen, da ich gerne ein Teil von SIGMA bin. Ich möchte auch weiterhin eure Meinungen bestmöglich vertreten, das Mathematikstudium laufend verbessern und für euch das Beste herausholen.